Vom 19.-21.08.2022 ging es für unsere 1. A-Jugend zu einem Blitzturnier nach Kiel mit den Mannschaften des TSV Kronshagen, TSV Altenholz und des THW Kiel. Nach dem Beladen der beiden Bullis im Eisteichweg startete um 12:00 die Fahrt an die Förde und mit kurzem Zwischenstopp erreichten unsere Jungs gegen 17:00 die Unterkunft in der Nähe des Hafens.
Angekommen in Kiel, erkundete die Mannschaft mit dem bestens informierten Reiseführer Nik Rückert, welcher mit seinem umfassenden Wissen immer wieder begeisterte, den Hafen und die Innenstadt. Den abendlichen Spaziergang beendete das Team mit einem gemeinsamen Döneressen in der Stadt, bevor es für sie um 23:00 ins Bett ging, um ausgeruht am nächsten Morgen um 7:30 am Frühstückstisch zu sitzen.
Frisch gestärkt wurde der Weg nach Altenholz angetreten, wo sie um 10:00 der Oberligist TSV Kronshagen erwartete. Leider musste auf der Fahrt festgestellt werden, dass einer der Spieler, der an dieser Stelle ausdrücklich nicht genannt werden möchte, die Trikots im Wohnzimmer hat stehen lassen. Dank eines engagierten Elternteils konnte das erste Spiel gutgekleidet angepfiffen werden.
Nach starken Schwierigkeiten ging es für die Truppe – mittlerweile waren auch die Trikots angekommen – mit einem fünf Tore Rückstand in die Pause. In der zweiten Halbzeit fanden die Jungs nach und nach zu ihrem Spiel zurück, sodass der Rückstand aufgeholt und ein 24:23 Sieg einfahren werden konnte. Auch der THW gewann sein Spiel gegen den TSV Altenholz, somit stand die Paarung für das Finale um 13:45 fest.
Hoch motiviert startete die Mannschaft mit einem furiosen 8:1 nach zehn Minuten in die Partie gegen den mit Nationalspielern gespickten THW. Daraufhin fingen sich die Kieler und sie konnten ihren Rückstand bis zur Halbzeit auf drei Tore verkürzen. In der zweiten Halbzeit erfolgte ein Duell auf Augenhöhe und es wurde von der Stärke des gesamten Kaders profitiert. Schlussendlich sicherte sich unsere A-Jugend mit einem 34:31 den Turniersieg durch eine sehr gute und konstante Mannschaftsleistung sowie eine exzellente Einstellung des gesamten Teams.
Den Tag krönte das Testspiel zwischen dem Rekordmeister THW Kiel und dem 3. Liga Team des TSV Altenholz, wo sich die Möglichkeit bot die internationalen Stars des THW aus nächster Nähe zu beobachten.
Zurück in der Unterkunft ließen unsere Jungs den erfolgreichen und ereignisreichen Tag im Kreise der Mannschaft ausklingen. Am nächsten Morgen erwartete die Mannschaft nach dem Frühstück um 11:00 eine Trainingseinheit im Leistungszentrum des THW, ehe man beim KN-Cup in der Wunderino Arena vor toller Kulisse drei spannende Spiele zwischen dem HSV Hamburg, dem THW Kiel und dem VFL Lübeck-Schwartau verfolgte.
Nach einem aufregenden Wochenende trat das Team schließlich gegen 18:00 den Heimweg nach Anderten an.
Fazit Trainer Nenad Pancic:
„Aus einem ursprünglich geplanten Testspiel gegen den THW Kiel, hat sich ein sehr schönes Wochenende entwickelt. Für den Teamgeist waren die 3 Tage mit 2 Übernachtungen in Kiel hervorragend.
Gekrönt vom Turniersieg am Samstag im Finale gegen den THW, über den KN-Cup am Sonntag, bin ich mehr als zufrieden. Nicht nur mit dem Turniersieg, sondern auch von der Stimmung in der Mannschaft.
Ich freue mich auf die weiteren Tests und auf den Saisonbeginn!
Riesen Dank an Pitti für die Zusammenarbeit und Unterstützung!“
Wir möchten uns ganz herzlich beim THW Kiel bedanken für die Einladung und die zusätzlichen Trainingsmöglichkeiten, sowie für die Einladung zum KN-Cup! Vor allem auch an die super Kommunikation und Zusammenarbeit mit der deutschen Handballlegende Klaus-Dieter Petersen (Pitti).
Weiterhin bedanken wir uns herzlich für die großzügige Spende des Fördervereins des TSV Anderten, die vor Ort für Verpflegung verwendet worden ist!