Nach einem Jahr in der Verbandsliga ist die 1. B-Jugend des TSV Anderten wieder in der höchsten Spielklasse angekommen. Seit letzter Saison ist die Oberliga im HVNB eingleisig. Das bedeutet für den TSV Fahrten durch ganz Niedersachsen. Neben dem TSV konnten sich der SV Stöckheim, TvdH Oldenburg und die JSG Fredenbeck/Stade in der Relegation durchsetzen. Dazu qualifizierte sich C-Jugend-Niedersachsenmeister TV Bissendorf-Holte bereits durch die abgelaufene Saison, was der TSV Burgdorf, VfL Horneburg, ATSV Habenhausen, HC Bremen und dem amtierenden Meister MTV Braunschweig durch ihre Platzierung in der B-Jugend ebenfalls gelang.
Ein gutes Teilnehmerfeld, auf das sich die Anderter Jungs intensiv vorbereiteten. Nach der Relegation gab es zunächst eine Woche frei, bevor es in den ersten Vorbereitungswochen vor allem um das Tempospiel ging. Kurz vor den Sommerferien waren dann D- bis A-Jugend auf dem Beach- und Rasenturnier in Salzgitter, wo die B1 in einem guten Teilnehmerfeld das Rasenturnier ohne Niederlage gewinnen konnte und im darauffolgenden A-Jugend-Turnier der eigenen A1 sogar einen Punkt abringen konnte. Die ersten Wochen der Ferien wurde sich nach individuellen Plänen fit gehalten, bevor ab der 3. Ferienwoche wieder Training mit der Mannschaft auf dem Programm stand. Das wurde fleißig genutzt und bald standen auch schon die ersten Testspiele an. Beim 2. Liga-Nachwuchs der JSG LIT in Nettelstedt, konnte sich der TSV überraschend deutlich mit 34:19 durchsetzen. Zu Hause gegen GWD Minden gelang mit einem 32:32 ebenfalls ein starkes Ergebnis. Danach mussten wir Nils leider in sein Auslandsjahr verabschieden und wünschen ihm dafür alles Gute!
Den Abschluss der Ferien bildete ein Mannschaftstag, bei dem es zunächst auf das Maislabyrinth des Brandes Hof ging. Nachdem alle erfolgreich wieder herausgefunden hatten, wurde darauf das Annabad unsicher gemacht. Mit dem Seepferdchen, gab es auch hier eine Erfolgsmeldung zu verzeichnen. Auch in den weiteren Testspielen war der TSV erfolgreich. Gegen Verbandsligist TuS Bergen wurde bei der Vereinssaisoneröffnung viel ausprobiert und trotzdem souverän 34:25 gewonnen. Nur ein Tag später gelang ein 30:24 gegen die A-Jugend von Lafferde. Relegationsgegner HSG Schaumburg Nord sollte den TSV dann nochmal richtig fordern. Am Ende gelang aber auch hier ein 34:30-Auswärtssieg. Den Abschluss der Vorbereitung bildete der Guardians-Cup in Vechta, bei dem mit dem TvdH Oldenburg auch ein Konkurrent aus der kommenden Oberligasaison vertreten war. Auch hier konnten alle Spiele gewonnen und nach dem Finale gegen Oldenburg der Turniersieg eingefahren werden.
Nach der intensiven und erfolgreichen Vorbereitung waren alle heiß, ihr Können nun auch endlich in der Oberliga präsentieren zu können. Doch ein alter Bekannter machte dem TSV einen Strich durch die Rechnung: 6 Coronafälle und mehrere Spieler die Symptome hatten, machten ein Antreten am 1. Spieltag beim ATSV Habenhausen leider unmöglich. In dieser Woche kehrten die meisten Spieler nun zum Glück zurück. Auch wenn nicht alle am Sonntag wieder spielen werden können, freuen wir uns doch, dass es nun endlich los gehen soll. Anwurf zur neuen Saison ist für die Anderter Jungs jetzt am 10.09. um 12:15 Uhr gegen den HC Bremen. Kommt gerne in den Eisteichweg!