Die D1 des TSV Anderten machte in den letzten 3 Spielen vor dem Ende der Hinrunde da weiter, wo sie gegen den HSC (33:27 Heimsieg) und Burgdorf (14:36 Auswärtssieg) aufgehört hatte. Passend zur stetigen Entwicklung der dynamischen Truppe von Trainer Marco Palazzi und Co-Trainer Niklas Koch setzte das Gespann vor den verbleibenden drei Spieltagen ein klares Ziel: keine weitere Niederlage vor der Mini-EM.
Voller Tatendrang, das gemeinsame Ziel zu realisieren, reisten die Jungs am 01.12.2023 zum Auswärtsspiel nach Börde. Die unterstützenden Eltern vor Ort sahen ein nervenaufreibendes Spiel, welches von zwei starken Abwehrreihen geprägt war. Im Angriff schafften es die Anderter Jungs jedoch nicht sich entscheidend für diese Defensivleistung zu belohnen. Aus zu vielen Fehlwürfen resultierte am Ende trotz grundlegend guter Leistung ein 17:17 Unentschieden.
Eine Woche später ging es ins letzte Heimspiel des Jahres, und man empfing den TuS Bothfeld im Eisteichweg. Nach einer anfänglich ausgeglichenen Partie schaffte es die D1, sich noch vor der Halbzeit auf plus 4 Tore abzusetzen. Die Bothfelder, welche aus den Vorjahren für ihren spielschlauen und flinken Spielstil bekannt waren, hatten an diesem Tag gegen Anderten deutlich das Nachsehen. Schön herausgespielte Tore, eine präsente und gemeinschaftliche Deckungsarbeit und Philip N. als sicherer Rückhalt im Tor waren an diesem Tag das Erfolgsrezept für einen nie gefährdeten 25:16 Heimerfolg.
Vor dem Hintergrund des gesetzten Ziels, die Hinrunde ohne weitere Niederlage zu beenden, gastierte die Anderter D1 zum Jahresabschluss beim TVE Sehnde. Die extra Portion Motivation, die ein derartiges Derby im Handball nun mal mit sich bringt, war bereits in den Vortagen der ausschlaggebende Punkt für eine weitere erfolgreiche Trainingswoche und eine gute Stimmung vor dem Spiel. Die Partie startete jedoch zunächst durchwachsen und erneut ließen die Anderter viele gut herausgespielte Chancen liegen. Was nach den ersten 20 Minuten Grund für einen 11:12 Halbzeitstand sein sollte, wurde im zweiten Durchgang optimiert. Besonders Arvid, welcher die Jahre zuvor noch für die Sehnder auflief, führte die Jungs mit insgesamt 13 Treffern zum schlussendlich verdienten 18:24 Derbysieg.
Nach der wohlverdienten Winterpause startet das kommende neue Jahr direkt mit einem Highlight: die Handball Mini-EM 2024! In der mittlerweile 13. Auflage des vom TSV Anderten organisierten Turnierhighlights treffen D-Jugendmannschaften aus ganz Deutschland aufeinander, um gemeinsam ihren persönlichen Mini-Europameister zu ermitteln. Die D1 vertritt in diesem Jahr das Land Frankreich (D2 Griechenland). Spannende Spiele, Hotelübernachtungen und stimmungsvolle Hallen sind nur ein Bruchteil der Aspekte, welche das erste Januar-Wochenende für die Teams und alle weiteren Beteiligten zu einem unvergesslichen Ereignis machen sollen.
Die D-Jugend des TSV Anderten wünscht in diesem Sinne eine besinnliche Weihnachtszeit, einen guten Start in das neue Jahr und freut sich dann am ersten Januarwochenende (6./7. Januar 2024) auf lautstarke Unterstützung bei der Mini-EM.