Nach dem Bronze-Erfolg und einer insgesamt beeindruckenden Teilnahme bei der Handball Mini-EM 2024 startete die D1 mit großem Elan in die Rückrunde der Regionsoberliga-Saison 2023/24.
Zum Auftakt der zweiten Saisonhälfte gastierte die Mannschaft in Badenstedt. Beide Teams einigten sich im Vorhinein darauf, noch einmal in den originalen Trikots der Mini-EM aufzulaufen und die positive Energie des Turniers dadurch optimal in die Rückrunde mitzunehmen. Leider gelang es den Jungs und Mädels aus Badenstedt, das Geschehen über 40 Minuten hinweg zu dominieren. Nach dem Abpfiff stand ein 31:23 Endergebnis zugunsten des Tabellenführers auf der Anzeigetafel.
Eine Woche später war wieder Heimspielzeit für die Anderter Jungs, die den bis dahin Tabellenzweiten von der HSG Schaumburg-Nord empfingen. Nachdem das Duell bei der Mini-EM mit einem überraschenden Sieg für den TSV endete, waren die Schaumburger gewillt, dieses Ergebnis wettzumachen und ihre Tabellenposition zu unterstreichen. Das Fieber der Mini-EM lag anscheinend nicht in den Trikots, sondern in der Heimhalle, und die Anderter D1 spielte sich wie schon beim Turnier in einen beachtlichen Rausch. Nach einem zwischenzeitlichen Stand von 12:4 wurde die deutliche Führung nicht mehr aus der Hand gegeben, und nach dem Spiel wurde ein verdienter 25:16 Heimsieg gefeiert.
Den Tag machte im Anschluss eine gemeinsame Teamaktion mit allen Eltern und Spielern perfekt. Neben einem leckeren Döner-Buffet im Vereinsraum gab es zudem einen knapp einstündigen (!) Film mit zusammengeschnittenen Impressionen der Handball Mini-EM 2024. Eine besondere Erinnerung!
Beflügelt vom Heimerfolg ging es zum nächsten Auswärtsspiel gegen die JSG GIW Meerhandball. Nach einem deutlichen Sieg im Hinspiel war die Favoritenrolle im Vorhinein klar verteilt, der Spielbeginn jedoch überraschend ausgeglichen, und es ging mit einem Stand von 10:11 in die Pause. Diese wurde gut genutzt, um sich noch einmal zu sammeln, und so war es vor allem die Chancenauswertung, die in der zweiten Halbzeit deutlich verbessert werden konnte. Endergebnis 18:25 für den TSV Anderten.
Die anschließenden zwei Trainingswochen waren gut, und die Motivation sehr hoch im Heimspiel gegen die JSG Weserbergland den dritten Sieg in Folge einzufahren. Die Anfangsphase war geprägt von zwei starken Abwehrreihen, aus denen heraus beide Teams im Angriff zu schön herausgespielten Toren kamen. Ab der 17. Minute waren es jedoch die Jungs aus Weserbergland, die ihre Tiefe im Angriff konsequenter ausspielten. Die Anderter D1 ließ in dieser Phase das 1-gegen-1 Verhalten in der Abwehr ein wenig vermissen, was nach dem Abpfiff der ausschlaggebende Punkt für eine 25:33 Heimniederlage sein sollte.
Nach den ersten vier Spielen der Rückrunde steht die D1 des TSV Anderten mit 15:11 Punkten auf dem 6. Tabellenplatz der Regionsoberliga. Die weiterhin gute Entwicklung der Mannschaft verfolgt allerdings weiterhin das Ziel, diese Position in den verbleibenden fünf Saisonspielen noch ein wenig in die positive Richtung hin auszubauen.
Wichtig dafür sind vor allem die nächsten beiden Spiele gegen den Hannoverschen SC (So. 03.03.24 – Auswärts) und SG Börde Handball (Mi. 06.03.24 – Heim), bevor es mit insgesamt 95 Jugendspielerinnen und Jugendspielern zur beliebten Ferienfreizeit nach Schloss Dankern geht.