Nach der deutlichen Heimniederlage gegen Braunschweig ging es für die B1 im letzten Spiel noch um einen versöhnlichen Abschluss beim Derby in Burgdorf. Gegen den bereits feststehenden Niedersachsenmeister, der die Liga nach Belieben dominiert, keine leichte Aufgabe für Anderten. Doch damit nicht genug. Felix und Luca fielen verletzt und Are, Justus L., Justus W. und Linus krank aus. So ging es mit nur sieben Feldspielern aus dem B1-Kader hin. Sebastian, Jan und Adrian unterstützen spontan aus der C1. Vielen Dank fürs einspringen!
Schlechte Voraussetzungen und als es nach acht Minuten 2:6 stand, sah alles danach aus, dass der Tabellenführer seiner Favoritenrolle direkt gerecht werden würde. Die anschließende Auszeit rüttelte die Gäste jedoch wach und die Anderter Jungs lieferten dem Favoriten fortan einen heißen Kampf im Derby. Ferdi lenkte das Spiel gut und so kam der TSV immer wieder zu Chancen, die vor allem Jonas und Lasse als Einläufer oder von Außen nutzten. Auch die Abwehr war nun griffig und beim 6:10 nahm Burgdorf die Auszeit. Davon ließ Anderten sich aber nicht beirren, hatte mit Vincent jetzt auch das Plus auf der Torwartposition und so konnten die Anderter mit der Pausensirene den Abstand sogar nochmal schrumpfen lassen (11:14).
Auch im zweiten Durchgang blieb die Anderter Deckung griffig, stellte die Burgdorfer immer wieder vor neue Aufgaben und erkämpfte sich so einige Bälle. Dass – wahrscheinlich auch kraftbedingt – nun etwas die Dynamik im Angriff fehlte und sich bei Burgdorf der Torwartwechsel auszahlte führte dann jedoch dazu, dass die Gastgeber sich weiter absetzen konnten. In der letzten Auszeit hieß es dann nochmal sich nun immerhin mit einem guten Ergebnis zu belohnen und die letzten Kraftreserven wurden nochmal mobilisiert. Mit Paraden von Joshua und drei Toren von Lasse verkürzte Anderten noch auf 20:28.
Eine starke Leistung, bedenkt man, dass es das knappste Heimspiel für die Burgdorfer in der gesamten Saison war. Dafür bekamen die Anderter Jungs zurecht viel Lob. Am Ende steht jedoch der undankbare neunte Platz, mit nur zwei Punkten Rückstand auf Platz 5, und die Erkenntnis, dass wenn man solche Leistungen auch gegen vermeintlich schwächere Gegner abgerufen hätte, auch mindestens dieser fünfte Platz möglich gewesen wäre. Das war in der Rückrunde jedoch zu selten der Fall.
Für die 2007er geht es nun in die A-Jugend, die 2008er bereiten sich auf die Regionalliga-Relegation vor.
Für Anderten spielten: Joshua Pranke und Vincent Hoffmann im Tor; Lasse Grohs (7 Tore), Yannick Gauglitz, Jan Schwierz (n.e.), Gregor Sedlacek (1), Jonas Koch (10/3), Adrian Janke (n.e.), Sebastian Krahl (n.e.), Ferdinand von Willisen, Nick Papke (1) und Bosse Ludwig (1)