Die Handballsaison 2023/2024 war für unsere D2 eine spannende und lehrreiche Zeit voller Herausforderungen und Erfolge, die noch lange in Erinnerung bleiben wird. Gekrönt und belohnt wurde die Saison mit dem Highlight der ungeschlagenen Meisterschaft!
Nun aber von vorn:
Im Mai 2023 fand sich das Team von Trainer Marc und Co-Trainer Lars zusammen, die ersten Trainingseinheiten wurden absolviert und die Motivation und der Tatendrang innerhalb der Mannschaft waren damals schon meisterlich. Nach den verschiedensten Vorbereitungsturnieren wie dem Rasenhandballturnier in Salzgitter, dem Turnier in Sehnde oder dem Beachhandball-Event des Jahres „Cuxhaven“, begann Anfang September endlich die Saison.
Mit einem 6:21 Auswärtssieg bei den Sportfreunden Söhre startete die D2 in die Spielzeit. Es folgten Siege gegen Badenstedt und SG Börde Handball. Zuhause gewann man 37:10 gegen die TVE Sehnde, bevor es nach der Herbstferienpause zum Derby gegen die SG Misburg im heimischen Eisteichweg kam.
Die Stimmung war großartig und beflügelte die Mannschaft. In einem heißen Spiel mit einer sehr starken Abwehrleistung ging die D2 als stolzer Sieger heraus und gewann mit 32:24.
Nach dem Derbysieg folgte ein knapper Auswärtssieg bei der TKJ Sarstedt (18:22), bei dem erst spät der Knoten platzte und sich dann unsere Anderter entscheidend absetzen konnten. Ein Unentschieden gegen die HSG Laatzen-Rethen bremste das Team am darauffolgenden Spieltag aus. Zu viele Fehlwürfe und eine ungenügende Abwehrleistung hielten das Spiel lange Zeit spannend und sorgten für die verdiente Punkteteilung.
Nach dem Spiel war eins klar: Punkte sollten vor der Winterpause nicht mehr verschenkt werden. Gesagt getan, das Auswärtsspiel bei der TuS Empelde wurde solide mit 27:16 gewonnen.
Als bis dato Platz Nummer 2 der Staffel ging es nun in die wohlverdienten Winterferien, wobei kurz nach dem Jahreswechsel das nächste Highlight vor der Tür stand. Die Handball Mini-EM 2024! Ein ausführlicher Bericht zur Handball Mini-EM ist bereits auf der Website zu finden. Während des Turniers spielte Andertens D2 gegen unbekannte und neue Gegner aus den verschiedensten Regionen Deutschlands. Die Mini-EM wurde als einzige Zweitvertretung angetreten und die tolle Teamleistung mit einem guten 20. Platz von 24 teilnehmenden Mannschaften belohnt.
Nur zwei Wochen nach dem Turnierhighlight startete das Team in die Rückrunde mit einem Heimsieg gegen die Sportfreunde Söhre (23:10) und Siegen gegen Hannover-Badenstedt (9:36) und die SG Börde Handball (21:3).
Am Mittwoch, den 14.02., stand dann das erste kleine Finale als Nachholspiel gegen den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer MTV Elze an. Durch große Unterstützung von der Tribüne mit Klatschen und Trommeln konnte man dieses umkämpfte Spiel in heimischer Halle mit 16:14 gewinnen und so die vorzeitige Tabellenführung übernehmen.
10 Tage später ging es zum Derbyrückspiel in die Misburger Halle. Mit der Tabellenführung im Rücken ließ das Team nichts anbrennen und zeigte einen super Auftritt. Mit 18:31 konnte das Derby gewonnen werden. Ein wichtiger Sieg mit Hinblick auf die Tabelle.
Das letzte Spiel vor der Osterpause gewann die D2 mit 27:12 Zuhause gegen den TKJ Sarstedt. Für die meisten aus der D-Jugend stand nun die Ferienfreizeit „Schloss Dankern“ bevor. Dort verbrachten die Jungs ihre Ferien und wuchsen noch weiter als Team zusammen.
Nun standen die letzten 4 Spiele auf dem Programm, das Ziel des Staffelsieges wurde immer konkreter und die Mannschaft war bereit. Mit einem 10:30 Auswärtssieg bei der TVE Sehnde war die Generalprobe vor dem nun großen Finale gegen den Tabellenzweiten – die MTV Elze, geglückt.
Voller Vorfreude reiste die Mannschaft nach einer intensiven Trainingswoche nach Elze. Dort angekommen zeigte sich das Team allerdings in der ersten Halbzeit zu anfällig mit ihrer offensiven Deckung und den nicht genutzten Torchancen, so ging es mit einem 2-Tore Rückstand (6:8) in die Halbzeit. Nach einer klaren Ansprache und ein paar taktischen Veränderungen zeigte sich das Team von Marc und Lars wacher, willensstärker und konsequenter. Auch Dank einer super Torwartleistung konnte das Spiel 13:15 gewonnen werden. Mit dem Sieg baute man den Vorsprung auf den Verfolger aus Elze um 3 Punkte aus.
Als nächstes galt es, das Unentschieden aus dem Hinspiel gegen die HSG-Laatzen Rethen vergessen zu machen und mit einem Sieg in heimischer Halle zu kaschieren. Gesagt – getan!
Mit 22:18 konnte der Tabellendritte besiegt und die vorzeitige Meisterschaft besiegelt werden!
Das letzte Saisonspiel stand nun bei der TuS Empelde an. Es war für Aaron, Carlo, Julian M., Julian T., Lasse, Lukas, Moritz und Theo das letzte Spiel ihrer D-Jugend Zeit. Grund genug, die Saison als ungeschlagener Meister zu beenden!
Die Rollen gegen den Tabellenletzten waren klar verteilt. Das zeichnete sich auch im Spiel ab. Zwar taten sich unsere Jungs hier und da etwas schwer, brachten aber ein tolles Spiel über die Zeit und gewannen schließlich mit 14:34.
Nach Abpfiff kannte der Jubel keine Grenzen mehr. Die D2 war zum ersten mal ungeschlagenener Meister ihrer Spielklasse und das wurde auch direkt nach Abpfiff geehrt. Vor den mitgereisten Fans bekamen alle Spieler und Trainer eine Medaille und ein Meisterschaftstrikot zur Erinnerung an die unvergessliche Saison. In diesem Zuge einen herzlichen Dank an die Eltern für die großartigen Medaillen und an unsere Sponsoren und den Förderverein des TSV Anderten für die finanzielle Unterstützung der Trikots.
Im Nachgang an das Spiel gab es noch eine wohlverdiente Meisterschaftsfeier in der Anderter Halle. Bei sonnigen Wetter, leckeren Würstchen vom Grill und der ein oder anderen Leckerei konnte man noch einmal auf die erfolgreiche Saison zurückblicken, die älteren Spieler in die C-Jugend verabschieden und die ereignisreiche Zeit Revue passieren lassen.
Das Trainerteam bedankt sich bei allen Eltern und Fans für die tolle Unterstützung während der Saison!
Bis bald in unserem Wohnzimmer – der Halle am Eisteichweg!
Marc und Lars