Am Sonntag ist es so weit, unsere A1 bestreitet ihr erstes Saisonspiel in der neu formierten Regionalliga des HVNB. Nach einer langen und intensiven Vorbereitung geht es am Sonntag um 15:30 im heimischen Eisteichweg, gegen den ATSV Habenhausen um die ersten Punkte der Saison, für das Team von Trainer Nenad Pancic und Co-Trainer Timo Weymann. Hier will sich die Mannschaft direkt gegen einen starken Gegner beweisen und den ersten Sieg der Saison einfahren.
Schweißtreibende Vorbereitung
Im April kam die neue Mannschaft erstmals, unmittelbar nach dem letzten Spiel der „alten“ A-Jugend zusammen, um sich auf die bevorstehende Quali zur Regionalliga vorzubereiten. Vorteil war, dass mit Hamza Hassaan nur ein Neuzugang zum Team dazu kam. Des weiteren verstärkte Rene Sievers (zuvor Torwart in der 2. Herren) das Trainerteam, als Torwarttrainer. Somit kannte man sich untereinander schon sehr gut und somit konnten die ca. 4 Wochen bis zum ersten Quali Spiel effektiv genutzt werden, um sich einzuspielen. Am 25.05. war es dann so weit und das erste Quali-Spiel stand an. Hannoverscher SC hieß der Gegner was die Mannschaft nur noch mehr motivierte, mit einem Derby Sieg in die neue Saison zu starten. Und dies gelang auch. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnte bereits das erste Spiel deutlich mit 35:17 gewonnen werden. Im zweiten Spiel auswärts in Stöckheim zeigte das Team in der 1. Halbzeit ein paar Unsicherheiten auf aber in der 2. Halbzeit konnte das Ruder noch herumgerissen werden und am Ende stand ein 26:36 Sieg auf der Anzeigetafel. Somit stand der direkte Aufstieg fest. Im letzten Spiel konnte man dann nochmal deutlich, mit 20:48 in Vorsfelde gewonnen werden. Nach erfolgreicher Quali ging es in den verdienten Sommerurlaub. In der 2. Hälfte der Sommerferien traf sich die Mannschaft wieder zum Start in die Sommervorbereitung. Zunächst stand im Fokus die physische Komponente zu stärken. Somit wurden viele schweißtreibende Einheiten in und um die Halle herum verbracht. Anschließend standen die ersten Testspiele an. Mit den Mannschaften: VFL Horneburg, TBV Lemgo, LiT 1912, und GWD Minden hatte man ein sehr gutes Programm, mit fast ausschließlich (außer LiT) Jugend-Bundesliga Teilnehmern, zum Testen vor der Brust. Gegen Horneburg konnte auf 90 Minuten ein knapper Sieg eingefahren werden, im Hinspiel gegen Lemgo verlor man knapp, Auswärts bei LiT konnte man deutlich gewinnen und das Rückspiel gegen Lemgo ging verloren. Das wohl beste Spiel in der Vorbereitung war in Minden, gegen die man mit stak dezimierten Kader trotzdem gewinnen konnte. Abseits der Platte standen auch diverse Team Aktivitäten auf dem Plan und einige Spieler durften sich auch in den Testspielen der 1. Herren beweisen.
Saisonstart gegen Habenhausen
Am Sonntag geht es dann also zu Hause in Anderten mit der Saison los. Mit dem ATSV Habenhausen hat man direkt einen schweren Gegner vor der Brust. Die Mannschaft aus der Nähe von Bremen wird hoch motiviert anreisen, weil auch sie die Saison nicht mit einer Niederlage beginnen möchten. Des Weiteren trifft unsere A1 in der Regionalliga 2024/2025 auf: JSG Fredenbeck/Stade, JSG Wilhelmshaven, Northeimer HC, MTV Braunschweig, SV Stöckheim, TvdH Oldenburg, TV Bissendorf-Holte u. VFL Hameln.
Eine spannende Saison mit guten Gegnern und langen Fahrten steht uns somit bevor. Wir freuen uns auf unser 1. Heimspiel am Sonntag und hoffen, dass ihr zahlreich erscheint, um uns zu unterstützen.