Nach zwei Niederlagen zu Saisonbeginn fährt die Zwote im dritten Anlauf den ersten Oberligasieg ein. Mit 23:35 (9:16) setzt sich der TSV souverän gegen die HSG Schaumburg 2 durch. Von Beginn an waren die Anderter hellwach und motiviert endlich Punkte zu sammeln. In der Abwehr war der Ehrgeiz zu spüren und auch im Angriff wurde deutlich sicherer und genauer gespielt als die Wochen zuvor. Natürlich war es kein perfektes Spiel, aber der TSV war von Anfang an die taktgebende Mannschaft. In der ersten Viertelstunde konnte sich eine 3-Tore-Führung herausgespielt werden (4:7). Aus einem 6:8 wurde dank einer starken Phase kurz vor der Pause ein 8:14 und somit ein weiter Schritt in Richtung Auswärtssieg getan. Zudem erhielt der Schaumburger Alexander Meier eine zumindest etwas rote Karte, als er den Winkel für Rechtsaußen Nando Gernoth verkleinern wollte und den Angreifer beim Wurfversuch traf. Die Deckung in Verbindung mit Jonas Wand im Tor war in Hälfte eins fast undurchdringbar. Viel kontrollierte Härte und gute Beinarbeit erschwerten es den Gastgebern ein Tor zu erzielen. Dazu wurde das Tempo forciert und im Positionsspiel viele hochprozentige Chancen erspielt, welche auch überwiegend genutzt wurden. Somit stand eine mehr als verdiente um komfortable 9:17-Führung auf der Halbzeitanzeige.
Mit einem Doppelschlag durch Maurice Jurke und Daniel Franke wurde der zweite Durchgang eröffnet. Alles sah nach einem ähnlichen Verlauf wie zuvor aus. Eine fast zehnminütige Schwächephase des TSV ließ den Schaumburgern zumindest wieder kurz Hoffnung aufkommen lassen. Von 10:19 verkürzten die Gastgeber auf 16:21. Im folgenden Time-Out hatte Trainer Marco Steffen wohl die richtigen Worte gefunden. Mit vier Toren am Stück wurde der Abstand wieder auf neun Tore ausgebaut und der HSG der Zahn gezogen. Die letzte Viertelstunde wurde dann souverän heruntergespielt und mit Ben Hardy Ehlers durfte ein weiterer A-Jugendlicher sein Herrendebut direkt mit zwei Toren feiern. Am Ende siegt die Zwote mit 23:35 in Schaumburg und feiert die ersten zwei Punkte der noch jungen Oberligasaison.
Vielen Dank an die zahlreichen Fans, die sich auf einem Freitagabend auf den Weg nach Waltringhausen gemacht haben, um lautstark die eigene Mannschaft anzufeuern!
Nun steht erst einmal die Herbstpause an. Erst in vier Wochen steht das nächste Spiel an. Dann geht es zum Vizemeister der Verbandligasaison aus Münden.
Es spielten: Jonas Wand und Jan Zieseniß im Tor, Daniel Franke (8 Tore), Henri Bartsch (6, 2/2 7M), Maurice Jurke (5), Ole Klitzke (5, 1/2), Nando Gernoth (3), Ben Hardy Ehlers, Philipp Theiler, Jonathan Holzgreve (je 2), Joris von Losch (1, 1/1), Kilian Opitz (1), Max Albeshausen und Marc Sedlacek