Bereits zum fünfzehnten Mal reisen D-Jugendteams aus ganz Deutschland für ein Turnierwochenende nach Hannover. Zur Handball-Mini-WM 2025 gesponsert vom Autohaus Ahrens treten am 04. und 05. Januar 32 Mannschaften aus dem Bundesgebiet gegeneinander an. Während rund ein Viertel der Teams aus dem Stadtgebiet oder Umland von Hannover anreist, haben es einige Teilnehmerteams richtig weit.
„Für uns ist das ein Beweis für den besonderen Charakter des Nachwuchsturniers“, beschreibt Organisator Marco Palazzi und ergänzt: „viele Teams sind nicht das erste Mal dabei, einige versuchen es fast jedes Jahr.“
Zum Turnier am Jahresbeginn reisen neben den beiden Teams des TSV Anderten auch Mannschaften aus der Nachbarschaft an. TUS Bothfeld, Hannoverscher SC, TSV Burgdorf, HSG Laatzen/Rethen und die TS Großburgwedel haben es nicht weit. Die Sporthalle am Hintzehof ist den Bothfeldern als Heimhalle gut bekannt. Klasse: es kommen auch Unparteiische als ehrenamtliche Unterstützung des Turniers vom TUS Bothfeld zum Einsatz.
Weitere Anreisen mit Familien, Betreuern, Fans und Freunden haben die Teams aus Spaichingen, Köngen und Pforzheim. Auch für die übrigen Mannschaften stehen teilweise ganztägige Anreisen auf dem Programm. Passend, dass in Hannover mehrere Team-Hotels für die Mannschaften reserviert und auf die Besonderheiten des Turniers eingestellt sind.
„Es ist unglaublich, was die Eltern und Organisatoren der Vereine für ihre Kinder auf die Beine stellen. Das verlangt jedes Jahr neuen Respekt und trägt zum Handballhighlight in Hannover bei“, freut sich Mitorganisator Urs Mücke (Foto).