Zum Inhalt springen

A1 erkämpft sich 2 Punkte in Northeim

Am vergangenen Samstag stand für die A1 des TSV Anderten das Nachholspiel beim Northeimer HC an. Nach längerer Pause und dem Turnier in Paris für die Jahrgänge 2007 und 2008, ging es erstmals wieder im gesamten Verbund in ein Pflichtspiel. Und der Gegner war mit dem Northeimer HC kein unbeschriebenes Blatt. In der letzten Saison musste der TSV 2 bittere Niederlagen wegstecken, aber in der aktuell laufenden Saison läuft es für die Anderter bis dato besser.

Starke Anfangsphase

Den besseren Start in die Begegnung erwischte der TSV. Die Abwehr war sehr agil und griffig, was in schnelle Tore umgemünzt wurde. Außerdem zeichnete sich bereits zu Beginn ein sehr schnelles Spiel ab. Somit stand es nach 6 Minuten bereits 3:6. Nun wurde das Anderter Spiel aber durch 2 fragwürdige Zeitstrafen erschwert und die Northeimer konnten diese Phase gut für sich nutzen. Daraus resultierte eine Anderter Abwehr, die nicht ganz so hart und agil arbeitete, wie noch zu Beginn. Von nun an zeichnete sich ein Spiel auf Augenhöhe ab. Anderten ermöglichte dem Gegner häufig zu leichte Tore über die Mitte. Die meisten Würfe kamen frei von 6 Metern auf das Tor von Joshua Pranke und Sky Niggemann. Somit wurde es den Torhütern erschwert in das Spiel reinzukommen. In der 22. Minute lag man dann auf einmal mit 2 Toren hinten (15:13). In folge eines 3:0 Laufes wurde der Rückstand aber schnell egalisiert. Bis zur Halbzeit entwickelte sich der Spielstand zu einem 17:19.

Umkämpfte 2. Halbzeit

Der Beginn in Halbzeit 2 gestaltete sich zunächst ähnlich, wie Halbzeit 1 endete. Beide Mannschaften schenkten sich in der offensive wenig und somit veränderte sich die Differenz der Tore zunächst nicht. Man merkte beiden Mannschaften an, dass sie keine Punkte lassen wollen. In dieser Phase drehte Lasse Grohs richtig auf, welcher aus der B-Jugend aushelfen durfte. So gut wie jeder Wurf von Links Außen fand den Weg ins Tor, was dem TSV immer ein kleines Polster verschaffte. Am Ende standen 9 Tore neben Lasse’s Namen. Allerdings ließ sich Northeim auch nicht unterkriegen. In der 48. Minute war der Vorsprung für Anderten dann nur noch +1 (30:31). Alle beteiligten stellten sich auf eine spannende Schlussphase ein. In der 51. Minute nahm Trainer Nenad Pancic seine 2. Auszeit. Diese zeigte aber keine Wirkung, da wohl auch der Northeimer Trainer die richtigen Worte gefunden hat. Somit gelang es Northeim in der 54. Minute auf 35:35 auszugleichen. In den letzten Minuten wurde dann Joshua Pranke im Anderter Tor zum entscheidenden Faktor, da er ein paar freie Würfe halten konnte, was dem anderter Angriff nochmal Aufwind verschaffte. Somit konnten sich die Anderter Jungs mit einem 3:0 Lauf zum Ende, noch mit 36:39 behaupten.

Trainer Nenad Pancic zum Spiel: „Wir haben uns heute in der Abwehr nicht gerade mit Ruhm bekleckert, haben dies aber durch eine gute und leidenschaftliche Einstellung im Angriff egalisiert.“

Besuch aus dem Norden

Nach diesem spannenden Spiel steht für unsere A1 am kommenden Sonntag direkt das nächste Spiel an. Es geht zu Hause zum Rückspiel gegen die JSG Wilhelmshaven. Im Hinspiel konnte der TSV mit 30:34 in Wilhelmshaven gewinnen. Beim Rückspiel will die Mannschaft sich nicht erneut so schwertun wie im Hinspiel und das Duell klar für sich entscheiden. Um 17:00 Uhr ist Anwurf im Anderter Eisteichweg. Kommt gerne vorbei und unterstützt unsere Jungs!

Für den TSV Spielten:

Torhüter: Sky Niggemann (1. Halbzeit 42,8%, 2. Halbzeit 31,2% gehalten) u. Joshua Pranke (1. Halbzeit 29,4%, 2. Halbzeit 27,7%)

Feldspieler: Lasse Grohs (9), Ben Hardy Ehlers (7), Hannes Wulf (5), Lukas Müller (5), Felix Wand (4), Tammo Göldner (3), Justus Weiner (2), Maddox Waßmann (2), Yannick Gauglitz (1), Philipp Theiler (1), Ferdinand von Willisen u. Gregor Sedlacek