Zum Inhalt springen

2. Herren: Nächstes Derby – nächstes Unentschieden

Nachdem in der Vorwoche die Zwote Herren gegen Altwarmbüchen einen Punkt geholt hat, wurde am vergangenen Wochenende zu Hause ein Punkt gegen TuS Vinnhorst 2 gewonnen. Dabei legten die Gäste einen fulminanten Start hin und durch/dank einer roten Karte fanden die Anderter zurück in das Derby der Drittligavertretungen und holten ein 36:36 (19:22).

Für den TSV startete die Partie sehr gut. Ole Klitzke und Daniel Franke trafen direkt zur 2:0-Führung, ehe die Gäste erfolgreich waren. Nach einer kurzen Abtastphase schlichen sich im Anderter Angriffsspiel zahlreiche technische Fehler ein, sodass die Vinnhorster mit ihrem lebhaften Tempohandball einfache Tore erzielen konnten. Aus einem 5:4 (7.) wurde binnen kurzer Zeit auf 5:10 (12.) und sogar 6:13 (14.) gestellt. Nach 17 Minuten du einem 9:15 wurde bereits das 2. Time-Out der Anderter gezogen, nachdem die erste Besprechung wirkungslos blieb. Kurz nach der Auszeit folgte der Wendepunkt der Partie. Vinnhorst Mittelmann Härtwig, der bis dahin alle Stricke zog und das Tempo vorlebte, sodass die Anderter Abwehr nie Zugriff bekam, erhielt die glatt rote Karte. Der TSV wirkte dadurch bekräftigt und Abwehr stand besser, da aber auch der TuS nun fehleranfälliger agierte. Somit kämpften sich die Gastgeber Tor um Tor heran, sodass das Defizit plötzlich nur noch zwei Tore betrug (17:19, 26.).  Die Partie war wieder offen und mit 19:22 geht eine turbulente und temporeiche erste Hälfte zu Ende.

Der TSV erwischte erneut den besseren Start aus der Kabine und konnte sogar schnell ausgleichen (22:22, 34.). Von da an war es eine Partie auf Augenhöhe. Spielerisch gab es wenige Unterschiede und ein emotionsgeladenes Spiel sah viele Führungswechsel. Anderthalb Minuten vor Ende dachten alle, dass das Spiel gegessen sei. Die Vinnhorster ackerten sich zurück in die Partie und führte 33:36. Doch an diesem Derbytag sollte es mal wieder eigene Gesetze geben. Den Gästen unterliefen katastrophale Fehler, sodass der TSV zu einfachen Toren eingeladen wurde. Mit fünf Sekunden auf der Uhr gab es noch einen 7M für die Hausherren, welche der bärenstarke Henri Bartsch souverän verwandelte und somit den Punktgewinn festigte.

Ein Derby, welches alles in sich hatte. Durch Moral, Kampf, Einsatz und ein wenig Glück dank der roten Karte erkämpft sich der TSV das zweite Unentschieden in Folge und bleibt nunmehr seit fünf Spielen ungeschlagen. In den folgenden Wochen müssen die Anderter Jungs allerdings ohne zwei Spieler auskommen. Der teaminterne Toptorschütze Ole Klitzke und Rückraumspieler Marc Sedlacek werden dem Team aufgrund beruflicher Perspektiven im weiteren Saisonverlauf nicht mehr zur Verfügung stehen. Danke Männer für euren Einsatz und viel Erfolg!

Das kommende Wochenende ist spielfrei, ehe am 16. Februar das Auswärtsspiel beim Tabellennachbarn in Plesse ansteht. Es ist das erste von acht Handballwochenenden am Stück, bis die Osterpause ruft.

Es spielten: Jonas Wand und Jeppe Blume im Tor, Henri Batsch (13 Tore, 6/6 7M), Daniel Franke (5), Nando Gernoth, Ole Klitzke (je 4), Maurice Jurke, Marc Sedlacek (je 3), Nico Schuldes (2), Max Albeshausen, Kilian Opitz (je 1), Till Zeumer und Jonathan Holzgreve